Der hebräi­sche Kalen­der

Hal­lo Ihr Lie­ben,

unlängst hat­te ich das Ver­gnü­gen, im Rota­ry-Club Frank­furt am Main Frie­dens­brü­cke einen Vor­trag über den hebräi­schen Kalen­der hal­ten zu dür­fen. Es ging dar­in zum Einen um die tech­ni­schen Details der Berech­nung von Tag, Woche, Monat und Jahr im hebräi­schen Kalen­der bzw. deren his­to­ri­sche Hin­ter­grün­de sowie zum Ande­ren um die vie­len Fei­er­ta­ge und sons­ti­gen Anläs­se, die im Lau­fe des hebräi­schen Kalen­der­jah­res statt­fin­den und von der zugrun­de lie­gen­den Zeit­rech­nung bestimmt wer­den.

Die text­li­che Aus­ar­bei­tung dazu fin­det Ihr hier:

http://www.kornfamily.de/daniel/Rotary/HebraeischerKalender.pdf

Die Vor­trags­fo­li­en habe ich als MP4-Video unter fol­gen­der URL hin­ter­legt:

http://www.kornfamily.de/daniel/Rotary/HebraeischerKalender.mp4

Ich wün­sche allen, die sich wirk­lich trau­en, sich den Vor­trag näher anzu­schau­en, viel Ver­gnü­gen. Kom­men­ta­re sind – wie immer – jeder­zeit ger­ne erwünscht…

Alles Lie­be

Dani­el

Kommentiere diesen Beitrag als Erste(r)

Kommentar verfassen

Letz­te Bei­trä­ge

Kate­go­ri­en

%d Bloggern gefällt das: