Website-Icon DK's Blog

Die Gemein­de und ihre Synagoge

Hal­lo Ihr Lieben,

im Rah­men des Semi­nars „Die Syn­ago­ge, Ort des Gebets, der Gemein­schaft und der Begeg­nung“ des Zen­tral­rats der Juden in Deutsch­land habe ich heu­te einen Vor­trag zum The­ma „Die Gemein­de und ihre Syn­ago­ge” hal­ten dür­fen. Es ging dabei im Wesent­li­chen um eine Bestands­auf­nah­me des syn­ago­ga­len Lebens in unse­rer Frank­fur­ter Jüdi­schen Gemein­de mit schwer­punkt­mä­ßi­gem Blick auf die Westendsynagoge.

Der Vor­trag beschäf­tigt sich zunächst mit den haupt­säch­li­chen Beweg­grün­den, aus denen her­aus die die Syn­ago­gen heut­zu­ta­ge besucht wer­den. Wei­ter­hin wird dann der Ver­such unter­nom­men, die erkenn­bar ver­schie­de­nen Grup­pie­run­gen unter den Syn­ago­gen­be­su­chern zu cha­rak­te­ri­sie­ren, bevor auf ver­schie­de­ne Aspek­te des syn­ago­ga­len All­tags wie Lit­ur­gie, Dis­zi­plin und sinn­li­ches Erle­ben ein­ge­gan­gen wird. Schließ­lich endet der Vor­trag mit Über­le­gun­gen zur Fra­ge, wie man Syn­ago­gen­be­su­che für bis­her g*ttesdienstabstinente Gemein­de­mit­glie­der inter­es­san­ter und attrak­ti­ver gestal­ten könnte.

Die Aus­ar­bei­tung zum Vor­trag fin­det Ihr unter fol­gen­dem Link:

https://www.kornfamily.de/daniel/DieSynagoge/Gemeinde+Synagoge.pdf

Die Prä­sen­ta­ti­on zum Vor­trag könnt Ihr Euch hier ansehen:

Wie immer freue ich mich über Rück­mel­dun­gen, Anre­gun­gen, kon­struk­ti­ve Kri­tik und Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge jed­we­der Art…

Alles Lie­be

Dani­el

Die mobile Version verlassen