Größenvergleich Erde/Pluto

Hallo Ihr Lieben,

nur damit Ihr alle mal ein Gefühl für die Größe von Pluto und seinem größten Mond Charon bekommt, hier ein Bild, in welchem beide Himmelskörper unserer guten alten Mutter Erde gegenübergestellt werden:

Message007_Image001

So gesehen wird vielleicht auch nochmals klarer, wie „unsichtbar“ der im Schnitt knapp 6 Milliarden Kilometer von uns entfernte Pluto von der Erde aus ist und warum er demzufolge auch erst vor 75 Jahren mit Hilfe von Teleskop und Fotoplatten entdeckt wurde. Ohne eine Raumsonde zu ihm zu entsenden, würde man auch weiterhin nur sehr wenig über ihn herauskriegen können.

Übrigens: es besteht nach Angabe der Missions-Ingenieure eine 1:10.000 Chance, dass New Horizons auf seinem Weg durchs Pluto-System mit herumtreibenden Kleinstkörpern kollidiert und schwerste Schäden davonträgt. Es würde dann wohl keine Verbindung mehr mit der Sonde zustande kommen. New Horizons wäre damit nichts weiter als ein 700 Millionen Dollar teurer Haufen Technikschrott. Wollen wir’s nicht hoffen…

Alles Liebe

Daniel

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.